Kulturzentrum Tempel

Hardtstr. 37a
76185 Karlsruhe

Buy Tickets

Peter Fessler – Solophonic

// Stimme, Gitarre – Peter Fessler

Einen internationalen Pop-Hit hatte er in den 80er Jahren mit „New York – Rio – Tokyo“, doch mit seiner heutigen Kunst des instrumentalen Singens ist der Sohn kanadisch-deutscher Eltern ein Solitär unter den internationalen Jazzsängern. Der Echo-Preisträger Peter Fessler ist ein Ausdruckssänger und Gitarrist par excellence. Solophonic ist ein furioses Konzert in Peter Fesslers brasilianischem, europäischen Klangkosmos. Seine virtuose Improvisationssprache „Fesperanto” ist unnachahmlich und geradezu hypnotisch, eine Klangmalerei voller Wehmut, die nicht lähmt, und voll Heiterkeit ist, die immer aber auch ein paar Tränen mit sich führt. Das alles wird getragen von einem Sound, der seine Inspirationsquelle, den eleganten Bossa Nova des Gitarristen Baden Powell, nie verleugnet und einem aufs Wesentliche reduzierten Gesang, der ohne Worte und Reime auskommt.