Badischer Kunstverein

Waldstraße 3
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

William Parker + Sebastian Gramss // Double the Double Bass // SWR2 Now Jazzsession

So 13. November 2016 // 20 Uhr // Badischer Kunstverein

Kontrabass // William Parker, Sebastian Gramss

Er gilt als einer der kreativsten Kontrabassisten der internationalen Improszene und ist eine Schlüsselfigur des kreativen jazz in New York. Geboren und aufgewachsen in der New Yorker Bronx ist William Parker ebenso geschätzt als Komponist wie als Bassist, als Pädagoge, Autor und Festivalinitiator. Er hat mehr als 150 Alben eingespielt und mit schier sämtlichen bedeutenden amerikanischen Improvisatoren zusammengespielt. Mit dem 2002 verstorbenen legendären deutschen Bassisten Peter Kowald verband ihn eine langjährige Freundschaft. Im Projekt „Double The Double Bass“ geht William Parker nun mit dem Kölner Ausnahmebassisten und Echo-Preisträger Sebastian Gramss auf Tournee, der die Ehre hat, Kowalds früheres Instrument zu spielen. Das Konzert wird von der Jazzredaktion des SWR aufgezeichnet.