Erfolgreicher Festival-Abschluss im ZKM

Landesjazzfestival 2015

Karlsruhe: Das Landesjazzfestival ist erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 400 Personen haben die Abschlussveranstaltung im ZKM am 17. Oktober besucht. Auf drei Bühnen ließen fünd Formationen ein begeistertes Publikum erleben, wie vielfältig sich das Genre Jazz präsentieren kann. Erneut konnte der Jazzclub renommierte Stars nach Karlsruhe holen und den Abend mit einem international besetzten Top Act beschließen. Das Jazzereignis im besonderen Ambiente des ZKM kam bei Publikum und Künstlern gleichermaßen gut an.

Kurzfristig war es dem Jazzclub gelungen, den legendären amerikanischen Bassisten Ron Carter zu engagieren, um den wegen Krankheit ausgefallenen Jazztrompeter Roy Hargrove zu ersetzen. Carter präsentierte mit seiner Band „Ron Carter Foursight“ sein aktuelles Programm „Dear Miles“, eine Hommage an Miles Davis. Offenbar mit viel Spaß: Ron Carter spielte am Ende fast doppelt so lang wie angekündigt. Zu den Partnern des Jazzclubs zählte neben dem ZKM in diesem Jahr der Deutschlandfunk, der einen Livemitschnitt des Konzerts von Joel Harrison anfertigte. Über den Ausstrahlungstermin wird der Jazzclub informieren. Was die Region an Jazzkompetenz und musikalischem Können zu bieten hat, zeigte eindrucksvoll das Jazzorchester Karlsruhe, dessen Auftritt einen wirkungsvollen Kontrast zum Auftritt der Britischen Formation „Get the Blessing“ darstellte.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse, das die Karlsruher dem Jazz und unserem Programm entgegengebracht haben. Der Erfolg der Pavillonkonzerte im September und dem Abend im ZKM hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Niklas Braun, Vorsitzender des Jazzclubs. „Maßgeblich dazu beigetragen haben wieder einmal unsere vielen ehrenamtlichen Helfer und die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ZKM, Deutschlandfunk, Reservix, dem Landesjazzverband und dem Kulturamt.“

Braun sieht den Erfolg des Festivals als Beleg für die lebendige Jazz-und Musikkultur in Karlsruhe. „Wir hoffen sehr, dass es uns bald gelingt, eine neue Spielstätte für den Jazzclub zu finden, die einen passenden Rahmen für unsere Konzertveranstaltungen und eine solide Basis für de Zukunft der vielseitigen Musikszene in Karlsruhe bietet.“

Mit der Veranstaltungsreihe „Jazz und Film“ in Kooperation mit Kinemathek e.V. und Tollhaus e.V. startet der Verein nun in die Wintermonate.

 

Foto: Sandra Y. Jacques