jazzclassix – andy lehmann trio

Andy_Lehmann_web

jazzclassix – andy lehmann trio
„Paul Desmond – To sound like a dry martini“

MO // 16. Feb. ´15
20:00Uhr // in der Alten Hackerei

Saxofon // Andy Lehmann
Gitarre // Wesley G
Bass // Thomas Krisch

Bekannt wurde Paul Desmond durch das Dave Brubeck Quartet,dessen größten Hit „Take Five“ er geschrieben hatte. Sein klarer, leichter, fließender Klang auf dem Saxofon, den viele vergebens zu imitieren versuchten, war stets unverkennbar. Er liebte sanfte Balladen und glitt zuweilen in verträumte Soli ab, hatte aber immer eine markante Linie. Das Zusammenwirken seines leichten, luftigen Stils mit Brubecks schwerem, polytonalen Klavierspiel trug viel zum Erfolg des klassischen Dave Brubeck Quartets bei, dem er bis 1967 angehörte. Paul Desmonds Kompositionen und Standards, die von ihm gerne interpretiert wurden, widmet sich an diesem Abend das Andy Lehmann Trio mit einem musikalischen Cocktail aus Balladen, Medium Swing-Stücken und Bossa Nova-Melodien.

Eintritt: frei