Spielstättenprogrammpreis 2013

Spielstättenprogrammpreis 2013

Hamburg // 25.09.2013

Für sein Konzertprogramm hat der Jazzclub Karlsruhe den bundesweit ausgeschriebenen Spielstättenprogrammpreis 2013 der Initiative Musik erhalten. Die Fördereinrichtung der Bundesregierung hat das Jazzclub-Programm als „kulturell herausragendes Livemusik- Programm“ ausgewählt. Zur Auszeichnung gehört ein Preisgeld

von 15.000 Euro, das der Jazzclub gezielt für Spielstätte und Programmgestaltung einsetzen kann. Kulturstaatsminister Bernd Neumann übergab den Preis am 25.09.2013 in Hamburg an die Vorsitzenden Niklas Braun und Enrik Berkhan.

Zusammen mit mehr als 300 anderen Antragstellern hatte sich der Jazzclub Karlsruhe mit seinem letztjährigen Konzertprogramm bei der Berliner Initiative Musik um den Preis beworben. Eine neunköpfige Jury aus Vertretern der Musikwirtschaft, Künstlern und Fachjournalisten würdigte das Konzertprogramm des Jazzclub Karlsruhe aus dem Jahr 2012 als „kulturell herausragendes Live-Musikprogramm“ und sprach dem Jazzclub 15.000,00 Euro Prämie zu.

Für den Jazzclub eröffnen sich mit der Auszeichnung neue Spielräume. Niklas Braun, 1. Vorsitzender: „Uns freut besonders, dass die Auszeichnung unserem Programm gilt, denn der Jazzclub Karlsruhe steht schon immer für ein herausragendes und fein austariertes Konzertprogramm und Veranstaltungen von hoher musikalischer Qualität. Die Prämie hilft uns sehr, den Jazzclub voranzubringen, unser Angebot weiter auszubauen und den Auftrittsort für unsere Künstler und Gäste noch attraktiver zu machen. Der Preis ist auch eine tolle Anerkennung für das gesamte Team, das engagiert, konsequent und uneigennützig am Erfolg des Jazzclub Karlsruhe arbeitet.“

Der Spielstättenprogrammpreis wird von der Initiative Musik gGmbH bundesweit ausgelobt. Er richtet sich an kleine und mittlere Konzertveranstalter und Musik-Clubs, die „mit Mut zum Risiko ein kulturell herausragendes Programm anbieten, das jenseits des Etablierten auf ein hohes musikalisches Niveau setzt.“ (Kulturstaatsminister Bernd Neumann). Mit den Preisgeldern sollen Freiräume zur Programmgestaltung geschaffen werden. Insgesamt wurden 55 Spielstätten und Veranstalter ausgeszeichnet.

Die Initiative Musik ist eine gemeinnützige Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft in Deutschland. Sie wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA/GEMA Stiftung. Gemeinsam mit der Musikwirtschaft stellt sie 2013 über 1,5 Mio. Euro an Fördergeldern für Künstler und Musikunternehmen bereit, für den Spielstättenprogrammpreis wurde eine weitere Million Euro bewilligt. Hauptfördergeber ist der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Kernbereich ist die populäre Musik: Rock, Pop und Jazz.