ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Buy Tickets

Festival ´18 // Thomas Sifflings FLOW

Samstag, 13. Oktober 2018 um 22:15-0Uhr – ZKM_Foyer

Thomas Sifflings – Flow

// Trompete, Elektronik – Thomas Siffling
// Gitarre – Heiko Duffner
// Piano, Keyboards – Konrad Hinsken
// Bass – Dirk Blümlein
// Schlagzeug – Christian Huber

Hervorragende Kritiken erhielt der in Karlsruhe gebürtige Trompeter Thomas Siffling, als er sich für sein aktuelles Projekt wieder einmal vom Übervater der Jazztrompeter Miles Davis inspirieren ließ und sein angestammtes Trio durch ein Quintett mit neuen Kollegen ersetzte. Als melodiöser Instru-mentalist setzt er stilistisch auf einen Mix aus skandinavischen Sphären, kompatiblen Grooves und der instrumentalen Brillanz seines Vorbilds. Natürlich spielt die Elektronik auch im aktuellen Werk des sich betont innovationsfreudig gebenden Thomas Siffling eine wichtige Rolle. Sifflings Jazz soll jung sein und zeitgemäß klingen, ohne seine Wurzeln zu verleugnen. Siffling überzeugt auch in der neuen Besetzung als melodiebezogener, romantisch geprägter Spieler, der sich ganz in den Dienst der Musik stellt. Das klingende Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Mischung zum Mitgrooven, Tanzen und Chillen, voller Mut, immer wieder etwas Neues auszuprobieren.