Tollhaus Karlsruhe

Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe

Buy Tickets

Festival ´18 // Yellowjackets feat. Luciana Souza – KONS-Bigband Feat. Bob Mintzer

Yellowjackets feat. Luciana Souza

Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 21:00 – Tollhaus

// Vocals – Luciana Souza
// Sax – Bob Mintzer
// Keyboards – Russell Ferrante
// Bass – Dane Alderson
// Schlagzeug – Will Kennedy

Die Geschichte der Yellowjackets beginnt Ende der 70er Jahre als Begleitband des amerikanischen Gitarristen Robben Ford. Schnell stellen die Beteiligten eine große musikalische Nähe fest und be-gründen eine neue elektrische Fusion von souligem Jazz und funkigem R&B, die auch vier Jahr-zehnte später nichts von ihrem Reiz und ihrer Frische eingebüßt hat. Denn die Yellowjackets sind ausgebuffte Virtuosen ihrer Instrumente, die aus jeder noch so simplen Idee ein musikalisches Feuerwerk zu entfachen verstehen. Nach Karlsruhe kommen die durch den neuen Elektro-Bassisten Dane Alderson verjüngten Altmeister gemeinsam mit der herausragenden brasilianischen Sängerin und Grammy-Gewinnerin Luciana Souza, die ebenso mit Herbie Hancock wie mit Till Brönner sang wie sie mit ihren eigenen Formationen für Furore sorgt.

Workshop-Konzert der KONS Bigband mit Bob Mintzer

Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 19:30 – Tollhaus

Der Yellowjackets-Saxofonist Bob Mintzer, der 2016 die Leitung der renommierten WDR Big Band in Köln übernahm, ist nicht nur ein herausragender Instrumentalist und Bandleader, er ist auch ein hochgeachteter Musikpädagoge, dessen rund 20 Buchveröffentlichungen das Curriculum der Jaz-zausbildung in aller Welt bestimmen, und der regelmäßig Workshops leitet, wie er nun in Karlsruhe mit der jungen KONS Bigband arbeitet. Das Jazzorchester des Badischen KONServatoriums wur-de zwar erst im September 2016 gegründet, hat es aber in kürzester Zeit geschafft, in der Karlsru-her Jazzszene ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Als Gewinner des „Jugend jazzt“-Landeswettbewerbs vertraten die Musikerinnen und Musiker Baden-Württemberg bei der Bundes-begegnung „Jugend jazzt“ in Frankfurt.