ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe

Buy Tickets

Herbert Joos Trio

Mittwoch, 26. September 2018 um 20:00 – ZKM_Kubus

mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen

// Herbert Joos – Trompete
// Patrick Bebelaar – Piano
// Frank Kroll – Saxofon

„Die Meister sind sich einig“, so titelte die Rheinpfalz nach einem Konzert dieser Besetzung, die sich konsequent in den Gewässern des europäischen Jazz bewegt, in großen Bögen improvisiert und sich den Kompositionen von Bebelaars und Joss widmet.
Künstlerisch kultivierte Anarchie könnte man das Konzept der drei Musiker nennen, die seit über 20 Jahren in dieser Besetzung zusammenspielen. Ihre Musik vereint sie zu einem Kollektiv, bei dem mal der eine, mal der andere die Führung übernimmt, um sie dann wieder an den nächsten weiterzugeben. Hemmungslos musizieren sie mit und gegen das Kollektiv. Mit viel Humor, Spiel- und Experimentierfreude entwickelt sich ein faszinierendes Konzerterlebnis, das zwischen expressiven Improvisationen und weit ausgreifenden melodischen Passagen changiert. Dabei dienen die Kompositionen mal als feste Vorgabe, mal als Improvisationsanweisung, mit offenem Ausgang. Mit bestechender Musikalität und einer gehörigen Portion Schalk im Nacken fesseln die drei Musiker auf sympathische Art ihr Publikum.