Jubez

Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Jan Prax Quartett

Sonntag, 13. Januar 2019 um 20:00 Jubez

 

Jan Prax – ausgebildet als klassischer Pianist – auf das wohl bekannteste Zitat („Du bist so jung und spielst so großartig. Ich hasse dich“ Worte des Saxophonisten David Sanborn) nach einem Konzert anlässlich der Leverkusener Jazztage zu reduzieren, wird dem Weg des Künstlers sicherlich nicht gerecht. Neben zahlreichen Preisen im In- und Ausland sowie dem Debütalbum bei einem renommierten deutschen Jazzlabel, erscheint das zweite Album „Ascending“ des Ausnahmesaxophonisten nun weltweit bei Challenge Records.
“Ascending“ stellt die jetzige künstlerische Vision von Jan Prax (alto & soprano saxophones, composition, band leader) in ihrer ganzen Bandbreite dar, mit Einflüssen aus dem Straight Ahead Jazz der 1950er und 60er Jahre, der Avantgardebewegung der 60er Jahre, des HipHop und Rhythm and Blues.
Wie bei der vorigen überaus erfolgreichen Produktion “Keepin’ A Style Alive“ (ACT), steht auch hier das akustische Jazz-Quartett mit hervorragenden Partnern wie Martin Sörös (piano & fender rhodes, composition), Tilman Oberbeck (double bass) und Michael Mischl (drums) im Fokus, wobei die Besetzung dieses Mal mit den hochkarätigen Gästen Bodek Janke (tabla & percussion) und Soweto Kinch (rap & alto saxophone) erweitert wurde.
…Ascending – wie der Aszendent in der Astrologie, der das wahre Potential eines Menschen enthüllt … wie eine sich entwickelnde Improvisation, befeuert von der Leidenschaft und getrieben vom Kollektiv … eine Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, ohne die Wurzeln zu vergessen.

JAN PRAX / Sax
MARTIN SÖRÖS / Piano
TILMAN OBERBECK / Bass
MICHAEL MISCHL / Drums