Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Buy Tickets

abgesagt :( – Jazz & Literatur // Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts

Sonntag, 19. April 2020 um 11:00 im Badischen Staatstheater

// Lesung – NN
// Musik – Jutta Brandl Quartett

“Ich würde lieber ein Bild machen, als eines zu sein” – zu dieser Erkenntnis kam Lee Miller im Alter von zweiundzwanzig Jahren, und so gab sie ihre Model-Karriere in New York auf, um nach Paris zu ziehen. Geld oder einen Plan hatte sie nicht, dafür aber eine Kamera, mit der sie die französische Hauptstadt erkundete. In ihrem spektakulären Debütroman führt die amerikanische Autorin Whitney Scharer ins Künstlermillieu und die Pariser Bohème der dreißiger Jahre. „Die Zeit des Lichts“ handelt von der Fotografin Lee Miller und schildert ihre Liebesbeziehung mit Man Ray und ihre Arbeit als Kriegsreporterin. Vor allem aber zeigt der Liebes- und Künstlerroman eine Frau, die sich weigerte, in jemandes Schatten zu stehen, und die sich als selbstbewusste Künstlerin behauptete.