Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazz und Literatur – Die Jazz-Baroness: Das Leben der Nica Rothschild

Sonntag, 3. November 2019 um 11:00 im Badischen Staatstheater

Eintritt: Gemäß Kooperationspartner (Badisches Staatstheater)

Julia Nagele – Gesang
Konrad Hinsken – Piano
Julian Losigkeit – Schlagzeug
Rosanna Zacharias – Bass

Ute Baggeröhr – Lesung

Pannonica de Koenigswinter, auch „die Jazzbaroness“ genannt, war eine Rothschild-Tochter, die sich in den 50er Jahren der Förderung des Jazz verschrieb. In der New Yorker Szene war sie damals für viele Jazzmusiker eine Art Patronin. Große Namen wie Sonny Clark und Horace Silver widmeten ihr Kompositionen und viele Musiker ihrer Zeit gingen bei ihr ein und aus. Mit Thelonious Monk verband sie eine besondere Freundschaft, Charlie Parker starb in ihrer Suite.

Erst posthum veröffentlicht wurde ihre Sammlung der drei wichtigsten Wünsche von rund 300 Musikern – amüsant bis ernüchternd.

Das Quartett um die Kontrabassistin Rosanna Zacharias mit Konrad Hinsken am Piano, Julian Losigkeit am Schlagzeug und der Sängerin Julia Nagele präsentiert Stücke, die „Nica“ gewidmet sind oder im Zusammenhang mit ihr stehen.