Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Buy Tickets

JAZZ & LITERATUR 4 „Reise durch Deutschland“ von Mark Twain

Sonntag, 30. Juni 2019 um 11:00 im Badischen Staatstheater

Eintritt: 15,- (Ermässigt: 13,-, Mitglieder: 10,-) €

// Lesung – NN
// Piano – Reiner Ziegler
// Saxofon – Pirmin Ullrich
// Bass – Torsten Steudinger
// Schlagzeug – Matthias Klittich

1887 reist Mark Twain durch Deutschland und öffnet Leser*innen ungeahnte Einsichten – über das Heidelberger Studentenleben, den idyllischen Schwarzwald und ein unvergessliches Badeerlebnis: „Es ist eine geistlose Stadt“, notierte er über Baden-Baden, „voll von Schein und Schwindel – aber die Bäder sind gut“. Twain ist ein „brillanter Satiriker“, der in den Deutschen einen „dankbaren Gegenstand“ für seine „spitzigen und ungemein komischen Auslassungen“ gefunden hat, schreibt die Neue Zürcher Zeitung. Mit Mark Twain durch Deutschland zu bummeln ist auch heute noch ein großes Vergnügen. Staatsschauspieler Timo Tank liest aus den Reiseerinnerungen Mark Twains und ein beschwingtes Quartett um den Pianisten Reiner Ziegler und den Saxofonisten Pirmin Ullrich findet die passenden Klänge.

Viermal in jeder Spielzeit treffen sonntagvormittags im Mittleren Foyer des Badischen Staatstheaters Texte aus dem Jazz-Zeitalter auf Musiker der regionalen Jazzszene. Gelesen von Schauspielern des Staatstheater-Ensembles ergänzen sich hier Literatur und Musik im zwanglosen Wechsel. Die seit vielen Jahren gemeinsam von Staatstheater und Jazzclub organisierte Reihe hat schon lange viele Fans.