Alter Schlachthof

Alter Schlachthof 19
76131 Karlsruhe

Buy Tickets

JazzClassix – Tribute to Lee Morgan // Toujours-Kultur

JazzClassix – Tribute to Lee Morgan

Montag, 21. Juni 2021 um 20:00 ToujoursKultur / Alter Schlachthof

Eintritt:  10€ + 1€ VVK-Gebühr // Restkarten an der Abendkasse, falls der Kartenvorverkauf geschlossen und es nicht ausverkauft ist.

Der Trompeter Lee Morgan galt als eins der großen Nachwuchstalente der amerikanischen Jazzszene der 50er Jahre.
Er spielte in den Bands von Dizzy Gillespie und Art Blakey und veröffentlicht eigene Platten bei dem renommierten Label „Blue Note Records“.
Die Aufnahme von „The Sidewinder“ wurde zum internationalen Hit und machte Lee Morgan in den 60ern zum Star.
Im Zuge seiner Popularität engagierte er sich auch in der Bürgerrechtsbewegung und war führender Kopf der „Jazz-and Peoples – Movement“.

Doch das Leben des aufstrebenden Newcomers nahm eine tragische Wendung :
Wie viele Jazzmusiker seiner Zeit unterlag auch Lee Morgan der Heroin-Sucht, der er nur sich nur dank seiner Frau Helen Morgan wieder befreien konnte.
Nach einem anschließendem, erfolgreichen Comeback wurde sein Leben erneut auf tragische Weise unterbrochen:
Bei einem Auftritt im New Yorker JazzClub „Slugs“ im Jahre 1972, wurde er wegen eines Beziehunggsdramas von selbiger Frau erschossen und verstarb vor Ort mit 34 Jahren.

Das Quintett um die Brüder Max und Lukas Diller, widmet sich an diesem Abend der Musik Lee Morgans, die den hippen und angesagten Jazz-Sound der 60er Jahre widerspiegelt.

Musik, die voller Energie und Soul, Freude und Tiefe ist.

Max Diller – tp
Lukas Diller – as
Gernot Ziegler – p
Klaus Dusek – b
Stefan Günther-Martens – dr