Jubez

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Jazzclassix – Wayne Shorter

Montag, 15. Mai 2023 um 20:00 Jubez

Eintritt: freier Eintritt

Seine Kompositionen wirken nach 60 Jahren immer noch frisch und zeitlos und inspirieren nach wie vor Jazzmusiker und Musikerinnen mehrerer Generationen. Sein motivisches, facettenreiches Spiel zog in den Bann und bescherte ihm eine ebenso abwechslungsreiche wie langanhaltende und erfolgreiche Karriere. Wayne Shorter gilt als einer der herausragendsten Saxophonisten, Komponisten und Denker des Modern Jazz. Am 2. März 2023 starb er im Alter von 89 Jahren. Bei Art Blakey’s Jazz Messengers, bei Miles Davis und vor allem als Mitgründer von Weather Report war er zum Weltstar geworden. Mit seinem Quartett füllte er bis zuletzt große Konzerthäuser auf der ganzen Welt. Bei dem Tribute an Wayne Shorter wird das Quintett um den Saxofonisten Benedikt Jäckle vor allem Shorters Stücke aus dem vielfältigen Repertoire der legendären Blue-Noten-Alben der 1960er Jahre, aber auch ausgewählte Kompositionen der 1970er und 80er Jahre aufgreifen.

Trompete: Marko Mebus

Sopran- und Tenorsaxofon: Benedikt Jäckle

Piano: Paul Janoschka

Bass: Dietmar Fuhr

Schlagzeug: Jonas Esser