Jazzclub Karlsruhe e.V.

Kaiserpassage 6
Karlsruhe

Theaternacht 2025

Samstag, 13. September 2025 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe

JAZZCLUB KARLSRUHE
Im Rahmen der Theaternacht Karlsruhe am 13. September 2025 erwartet das Publikum im Jazzclub Karlsruhe ein besonderes Highlight: Die Tänzerinnen und Choreografinnen Sarah Kiesecker und Dominik Hoess präsentieren gemeinsam mit Gastmusikern des Jazzclubs eine einzigartige Performance zwischen Tanz, Musik und Improvisation.

Seit 2019 arbeiten Sarah Kiesecker und Dominik Hoess als künstlerisches Duo zusammen. Mit der Gründung der Compagnie KIESECKER I HOESS im Jahr 2021 haben sie ein Ensemble mit 16 Tänzer*innen etabliert, das regelmäßig durch innovative Bühnenstücke auf sich aufmerksam macht. Ihr konzeptioneller Duo-Abend Blank Canvas– ein experimentelles Format, bei dem ein Tanzstück während der Aufführung entsteht – wurde seit 2020 mehrfach analog und digital aufgeführt und bildet die Grundlage für die diesjährige Performance zur Theaternacht.

Für diesen Abend erweitern die beiden Künstlerinnen ihr Format um ein weiteres Element: Live-Jazz. In Kooperation mit Musikerinnen des Jazzclub Karlsruhe entsteht vor den Augen des Publikums in nur 20 Minuten ein vollständig improvisiertes Tanz- und Musikstück – choreografiert, komponiert und direkt aufgeführt. Das Ergebnis ist eine atmosphärische Momentaufnahme voller Bewegung, Klang und Spannung zwischen künstlerischer Freiheit und gemeinsamer Gestaltung.

Ein Abend für alle, die das Unerwartete lieben – spontan, sinnlich und lebendig.

STAATSTHEATER KARLSRUHE

Frida Österberg, Ensemblemitglied im Schauspiel des Badischen Staatstheaters, singt Songs aus Die Wut, die bleibt – ein kraftvoller Abend über Verlust, weibliche Solidarität und Selbstermächtigung. Erleben Sie einen musikalischen Einblick in eine Inszenierung, die bewegt und zum Nachdenken anregt.