Jubez

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Young Lions Session Workshop

Montag, 9. Januar 2023 um 17:00 Jubez

Eintritt: freier Eintritt, Spende erbeten

Du möchtest gerne auf einer Jazz-Session spielen, fühlst dich aber noch etwas unsicher vor Publikum? Du möchtest erst mal mehrere Chancen haben, etwas zu probieren? Dann bist Du beim Young Lions Session Workshop für junge Musikerinnen und Musiker genau richtig. Sicherlich hast Du schon einige Jazzstandards fleißig zu Playbacks geübt. Ein Stück kann sich aber, wenn man es mit anderen „echten“ Musikern spielt, die man noch dazu meist nicht kennt, komplett anders anfühlen als beim Üben zuhause. Gernot Ziegler und Stefan Günther-Martens erklären anhand gängiger Standards die ungeschriebenen Gesetze und die Grundlagen für das Spielen in einer Jazz-Session. Wer sich dann sicher fühlt, kann das Gelernte im Anschluss auf der „großen“ Session ausprobieren.

Der Workshop richtet sich vor allem an junge JazzerInnen im Alter von etwa 15 bis 22 Jahren, aber auch „ältere Semester“ dürfen bei Interesse kommen. Eine formlose Anmeldung unter gernot.ziegler@jazzclub.de ist erwünscht (bitte Instrument und Alter angeben). Schlagzeug, Flügel sowie Gitarren- und Bassverstärker des Clubs können benutzt werden.