Jazzlegende Ron Carter am Samstag im ZKM – Roy Hargrove muss Auftritt wegen Krankheit absagen

Jazzlegende Ron Carter am Samstag im ZKM
Roy Hargrove muss Auftritt wegen Krankheit absagen

Karlsruhe: Der Jazztrompeter Roy Hargrove kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Landesjazzfestival am kommenden Samstag teilnehmen. Dem Jazzclub ist es gelungen, als Ersatz den amerikanischen Bassisten Ron Carter zu gewinnen. Der Weltstar Carter ist einer einflussreichsten Jazzbassisten; mit seiner Formation „Ron Carter Foursight“ präsentiert er sein aktuelles Programm „Dear Miles“.

„Es tut uns unendlich leid, dass Roy Hargrove seinen Auftritt beim Landesjazzfestival absagen musste. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute“, sagt Niklas Braun, Vorsitzender des Jazzclub Karlsruhe. Hargrove hatte dem Jazzclub am Wochenende mitgeteilt, seine geplante Tour, die auch den Auftritt am Samstag umfasst hätte, gesundheitsbedingt nicht antreten zu können. Nach intensivem Bemühen um Ersatz am Sonntag kann der Jazzclub den Festivalgästen nun die Basslegende Ron Carter präsentieren.

So findet das Festival im ZKM trotz der Programmänderung mit einem prominent und international besetzten Top Act statt. Niklas Braun: „Dass eine international bekannte Größe wie Ron Carter so kurzfristig zusagen konnte, ist nicht selbstverständlich, wir wissen das sehr zu schätzen. Umso mehr freut es uns, dass wir unserem Publikum dadurch weiterhin einen Konzertabend in der angekündigten Qualität und Vielfalt bieten können.“

Ron Carter gehört zu den einflussreichsten und produktivsten Künstlern der internationalen Szene und ist selbst ein Stück Jazzgeschichte. Er hat mehr als 2500 Alben eingespielt und stand mit Größen wie B.B. King, Dexter Gordon, Wes Montgomery, Bobby Timmons, Lena Horne und Tommy Flannagan im Studio. Zu dieser prägenden Phase seiner Karriere kehrt er mit seinem aktuellen Programm „Dear Miles“ zurück, welches er mit seiner Band „Ron Carter Foursight“ auch am Samstag im ZKM präsentiert.