JCKApp-Support

F.A.Q. zur JCKApp


1. Was genau ist die „JCKApp“ eigentlich?

Die „JCKApp“ (kurz für „Jazz Club Karlsruhe App“) ist eine interaktive App, die das Konzept der „Augmented Reality“ nutzt. Auf reale Bilddaten können in mehreren Schichten digitale Inhalte hinterlegt werden. Diese werden angezeigt, sobald das „Realbild“ von der App erkannt wird. Dann hat man Zugriff auf die bereitgestellten Archivmaterialien.


2. Brauche ich einen Internetzugang / aktive „Mobile Daten“?

Ja. Die Inhalte des Archivs sind auf einem Server in der Schweiz hinterlegt, die per Internet abgerufen werden können.


3.Sollte ich für die Nutzung der App im Jazzclub Kopfhörer mitbringen?

Das ist eine tolle Idee, denn dann kannst du den Audiotexten lauschen, während um dich herum niemand gestört wird. In der Zukunft werden wir vielleicht auch Tonmitschnitte von Konzerten einbinden, für die Kopfhörer eigentlich ein Muss sind.

4. Ich habe die App heruntergeladen und stehe im Jazzclub vor der Wand. Was muss ich jetzt tun?

Die App zeigt im Grundzustand die Ansicht der Rückseiten-Kamera an. Scanne damit die einzelnen Stationen an der Wand. Wenn das Smartphone vibriert und auf dem Bildschirm Symbole erscheinen, ist alles okay. Viel Spaß beim Entdecken!


5. Oh ja, jetzt sehe ich die Symbole! Was kann ich jetzt damit anstellen?

Jetzt geht das Entdecken los! Klicke einfach auf eines der Symbole und schau, was sich dahinter verbirgt. Es kann sein, dass du dich etwas durchklicken muss, also bleib gespannt und probier’ alles aus.


6. Muss ich die Wand im Hoch- oder Querformat scannen?

Das ist Dir erst einmal selbst vorbehalten. Für das Scannen empfehlen wir das Querformat, da die Stationen auch quer hinterlegt sind. Manche Inhalte sind aber besser im Hochformat zu erkennen. Du kannst dein Smartphone jederzeit drehen, die App kann damit umgehen. Es kann aber sein, dass der gerade angeklickte Inhalt noch einmal geladen werden muss.


7. Ich scanne die Wand mit der Kamera, aber es werden keine Symbole angezeigt und das Smartphone vibriert auch nicht. Was ist los?

Überprüfe, ob deine Mobilen Daten aktiviert sind oder ob du in einem WLAN mit Internetzugriff angemeldet bist.Gehe links in das Menü und tippe auf „Aktualisieren“.Versuche es dann noch einmal.


8. An manchen Stationen sind die Archivmaterialien noch etwas spärlich. Gibt es da irgendwann mehr?

Nach freilich! In der ersten Runde haben wir die Materialien des eigenen Jazz-Archivs digitalisiert und eingepflegt. Wir sind aber in Kontakt mit vielen alten Freunden des Jazzclubs und bekommen auf diesem Weg immer wieder kleine Schätze. Die Wand ist also in stetigem Ausbau.