JCKApp

JCKApp-Infografik

Mit dem Jazzclub auf virtuelle Zeitreise gehen – Die neue Augmented Reality-App „JCKApp“ führt Dich tief in die spannende Geschichte der Karlsruher Jazzkultur. Die App lässt Dich in ein faszinierendes Stück Kultur- und Kulturgeschichte eintauchen und die Schätze aus dem großen frisch digitalisierten Jazzclub-Archiv entdecken. 

 

Seit mehr als 50 Jahren achtet der Jazzclub in Karlsruhe auf den guten Ton, bringt Weltstars in die Stadt und lokale Talente auf die Bühne, beschützt, bereichert und beflügelt die lokale Musikszene und sorgt regelmäßig für das besondere Jazzerlebnis. Mit der „JCKApp“ blickst Du direkt in die Herzkammer regionaler Jazzkultur und erkundest die Entwicklung des Clubs von seinen Wurzeln in den kleinen Jazzkellern der Nachkriegszeit über seine offizielle Gründung in den 1960er Jahren bis heute – eine Geschichte von Euphorie und Erfolg, von Rückschlägen und Neuanfängen, von großen Stars und verblassten Namen, vom leidenschaftlichen Kampf für die perfekte Bühne und den besten Jazz in der Stadt.

 

Zu sehen gibt es viele Fotos legendärer Livekonzerte mit Stars wie Dizzy Gillespie oder Dave Brubeck, historische Programmhefte, signierte Plakate, alte Presseausschnitte, Interviews, Dokumente und dazu jede Menge Infos, Anekdoten und spannende Stories rund um den Jazz in Karlsruhe. Wie fing alles an? Wer waren die Held*innen der ersten Stunde? Wo fand das erste Konzert statt, und mit wem? In welchen schummrigen Kellern schlug der so oft heimatlose Club seine Zelte auf, um lokale Jazzkultur zum Blühen zu bringen? Welche internationalen Jazzkarrieren begannen im Jazzclub? Wie war das damals, als Art Blakey „Never forget Karlsruhe“ ins Gästebuch schrieb? Was Jahrzehnte im Archiv schlummerte, steht Dir jetzt offen. Augmented Reality macht’s möglich. Lade einfach die App herunter und Du kannst Dich gleich heute auf die Spuren des Karlsruher Jazz begeben.

 

Und so funktioniert‘s: Ausgangspunkt Deiner virtuellen Reise ist der neue Jazzclub in der Kaiserpassage. Hier triffst Du auf eine physische Infowand mit einem detaillierten Zeitstrahl, der dir einen ersten groben Überblick über die Geschichte des Clubs gibt. Dort findest Du alle wichtigen Begebenheiten zeitlich eingeordnet und in Haupt- und Unterpunkte gegliedert. Diese scannst Du einfach mit Deinem Handy ab und erhältst sofort Zugriff auf das umfangreiche Archivmaterial des Jazzclub. Dort kannst Du Dich nach Herzenslust durch die Dokumente und Raritäten wühlen und das Karlsruher Jazzgedächtnis bis in die kleinsten Windungen erforschen.

 

Der Jazzclub Karlsruhe wünscht Dir schon jetzt viel Spaß dabei!

F.A.Q. zur JCKApp


1. Was genau ist die „JCKApp“ eigentlich?

Die „JCKApp“ (kurz für „Jazz Club Karlsruhe App“) ist eine interaktive App, die das Konzept der „Augmented Reality“ nutzt. Auf reale Bilddaten können in mehreren Schichten digitale Inhalte hinterlegt werden. Diese werden angezeigt, sobald das „Realbild“ von der App erkannt wird. Dann hat man Zugriff auf die bereitgestellten Archivmaterialien.


2. Brauche ich einen Internetzugang / aktive „Mobile Daten“?

Ja. Die Inhalte des Archivs sind auf einem Server in der Schweiz hinterlegt, die per Internet abgerufen werden können.


3.Sollte ich für die Nutzung der App im Jazzclub Kopfhörer mitbringen?

Das ist eine tolle Idee, denn dann kannst du den Audiotexten lauschen, während um dich herum niemand gestört wird. In der Zukunft werden wir vielleicht auch Tonmitschnitte von Konzerten einbinden, für die Kopfhörer eigentlich ein Muss sind.

4. Ich habe die App heruntergeladen und stehe im Jazzclub vor der Wand. Was muss ich jetzt tun?

Die App zeigt im Grundzustand die Ansicht der Rückseiten-Kamera an. Scanne damit die einzelnen Stationen an der Wand. Wenn das Smartphone vibriert und auf dem Bildschirm Symbole erscheinen, ist alles okay. Viel Spaß beim Entdecken!


5. Oh ja, jetzt sehe ich die Symbole! Was kann ich jetzt damit anstellen?

Jetzt geht das Entdecken los! Klicke einfach auf eines der Symbole und schau, was sich dahinter verbirgt. Es kann sein, dass du dich etwas durchklicken muss, also bleib gespannt und probier’ alles aus.


6. Muss ich die Wand im Hoch- oder Querformat scannen?

Das ist Dir erst einmal selbst vorbehalten. Für das Scannen empfehlen wir das Querformat, da die Stationen auch quer hinterlegt sind. Manche Inhalte sind aber besser im Hochformat zu erkennen. Du kannst dein Smartphone jederzeit drehen, die App kann damit umgehen. Es kann aber sein, dass der gerade angeklickte Inhalt noch einmal geladen werden muss.


7. Ich scanne die Wand mit der Kamera, aber es werden keine Symbole angezeigt und das Smartphone vibriert auch nicht. Was ist los?

Überprüfe, ob deine Mobilen Daten aktiviert sind oder ob du in einem WLAN mit Internetzugriff angemeldet bist.Gehe links in das Menü und tippe auf „Aktualisieren“.Versuche es dann noch einmal.


8. An manchen Stationen sind die Archivmaterialien noch etwas spärlich. Gibt es da irgendwann mehr?

Nach freilich! In der ersten Runde haben wir die Materialien des eigenen Jazz-Archivs digitalisiert und eingepflegt. Wir sind aber in Kontakt mit vielen alten Freunden des Jazzclubs und bekommen auf diesem Weg immer wieder kleine Schätze. Die Wand ist also in stetigem Ausbau.