jazzclassix – monks music

Monks-Music-Trio-web

MO // 22. April 2013 // 20.00 Uhr
Jazzclub Karlsruhe

Monk’s Music

Piano // Alex Krieg
Gitarre // Boris Frenzl
Altsaxophon, Klarinette // Angela Weiss
Bass // Torsten Steudinger
Schlagzeug // Tobias Stolz

 

Mit Thelonious Monk steht heute einer der Titanen des Modern Jazz im Mittelpunkt der Jazzclassics. Neben Musikern wie Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Charlie Christian und Kenny Clarke gilt er als einer der Schöpfer des Bebop. Doch war der auch als Person sehr verschrobene Pianist in seiner Musik so eigenwillig, dass sein Einfluss erst seit der zweiten Hälfte der 50er Jahre spürbar wurde. Seine unverwechselbaren Themen gehören zu den originellsten des modernen Jazz, seine Soli steckten voller Ecken, Kanten und Überraschungen. Ein Quintett um den Pianisten Alex Krieg interpretiert ausgewählte Stücke dieses ”Genius of Modern Music”, als den ihn bereits sein erster Albumtitel adelte.