jazzclassix: „e.s.t.“

Classix_Mai

MO // 19. Mai // 20.00 Uhr
in der Alten Hackerei // Alter Schlachthof 11

JazzClassix: „e.s.t.“

Piano // Christoph Georgii
Bass // Torsten Steudinger
Schlagzeug // Tobias Stolz

„Als Magnus sein erstes Schlagzeug geschenkt bekam, stellte er es bei mir auf und wir spielten los. Wir hatten keine Ahnung, wie das ging, aber es machte Spaß. Unsere Musik konnte sich über lange Zeit auf sehr individuelle Art entwickeln, weil wir keine Lehrer hatten und uns niemand sagte, wie wir spielen sollten“, so Esbjörn Svensson über die Anfänge mit seinem Bandkollegen Magnus Öström. Zusammen mit Dan Berglund am Bass wurde e.s.t. zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten europäischen Jazzformationen, die weltweit in ausverkauften Hallen, auf Jazz-, wie auf Rockfestivals spielte und mit Preisen überschüttet wurde. Als „Grenzgänger zwischen Arvo Pärt, Deep Purple und Radiohead“, so „Die Zeit“, katapultierten e.s.t. das Jazzklaviertrio ins 21. Jahrhundert und schufen ein Werk von solcher Faszination, dass die Karlsruher Musiker und e.s.t.-Fans Christoph Georgii, Torsten Steudinger und Tobias Stolz der Versuchung nicht widerstehen können, es zu spielen.

Eintritt: frei