bernard struber jazztett

StruberBand

FR // 15. November // 20.00 Uhr
Jazzclub Karlsruhe

Bernard Struber jazztett

 

„Das Bernard Struber Jazztett ist ein außergewöhnliches und originelles französisches Orchester mit einzigartiger Ästhetik und spannendem Repertoire. Ein Ensemble mit ganz eigenem Sound: Sein Leiter Bernard Struber, Gitarrist, Organist, Komponist und Arrangeur, schafft mit Humor und starker musikalischer Persönlichkeit kraftvolle Mischungen aus scheinbar unvereinbaren Zutaten – eine Begegnung von Ellington, Strawinsky, Armstrong, Bartok und Zappa.“ (André Francis)

Das Bernard Struber Jazztett wurde 1988 gegründet. Sehr schnell hat es sich einen Namen gemacht mit einem Programm, das sich aus unterschiedlichen Musiktraditionen speist, die höchst eigenwillig und frei interpretiert werden. Dem Orchester gehören u.a. Jean-Luc Cappozzo (Trompete), Eric Echampard und François Merville (Schlagzeug), Benjamin Moussay und Stephan Oliva (Piano) und Jean-Marc Foltz (Klarinette) an.

Bereits im Alter von 13 Jahren kommt Bernard Struber mit dem Jazz in Berührung, als er als Pianist in einem Orchester anfängt, das New-Orleans-Jazz spielt. Gleichzeitig spielt er Orgel bei Gottesdiensten. Sein Weg vom Piano zur Orgel und schließlich zur Gitarre zeugt von einer „doppelten“ Kultur (Jazz und Klassik), der er – wie er selbst zugibt – eine Bereicherung seines Repertoires verdankt. So hat er mit seinem Orchester etwa Maurice Ravel („Allo Maurice? ici Daphnis!“; „Blues ou les Tableaux d’une improvisation“) oder Gioachino Rossini („La pie colleuse “) neu interpretiert.

Mit 16 Jahren beginnt er ein Orgelstudium an der Musikhochschule Straßburg, wo er den 1. Preis des Conservatoire und danach einen regionalen Musikpreis von einer Jury erhält, der M. M. Alain, Darasse, Langlais und Bereau angehören.

Als Gitarrist kommt er durch Michel Hausser mit dem Be-bop in Berührung. Dieser macht ihn auch mit Musikern wie Joe Morello, Benny Bailey, Sonny Grey und Alain Jean-Marie bekannt. Aufgrund seiner Tätigkeit zum einen als Pädagoge (1979 gründet er die Jazz-Klasse am CNR in Straßburg), zum anderen als Gitarrist, öffnet er sich zunehmend der zeitgenössischen Jazz-Produktion (J. Coltrane, E. Dolphy, O. Coleman…).  Er lehrt ebenso am ENM in Colmar und am CNR in Nizza und arbeitet als Arrangeur in den Pariser Aufnahmestudios, wo ca. 40 Platten entstehen.

Im Jahre 1987 schließen sich 15 Musiker zum Orchestre Régional de Jazz d’Alsace zusammen. Aus diesem geht ein Jahr später das Bernard Struber Jazztett mit 10 Improvisationsmusikern hervor.


Eintritt:
15,- EUR
13,- EUR ermäßigt
11,- EUR Mitglieder

Vorverkauf im Internet über unseren Partner ReserviX oder die angeschlossenen Vorverkaufstellen.