jazzclassix – tribute to clark terry

Classix_Juni_Clark_Terry2-web

MO 22. Juni // 20 Uhr // Alte Hackerei
Jazzclassix – a tribute to Clark Terry

Trompete, Stimme // Sean Guptill
Posaune // Marcus Franzke
Kontrabass // Johannes Schädlich
Schlagzeug // Michael Mischl
Klavier // Wolfgang Klockewitz
Er galt als einer der virtuosesten Jazztrompeter der Welt, war Mentor und Lehrer der Jazz-Ikone Miles Davis und das erste afro-amerikanische langjährige Mitglied der Tonight Show Band. In seiner 70-jährigen Laufbahn beeinflusste er Musiker wie Quincy Jones und tourte mit Jazz-Größen wie Oscar Peterson, James Moody und Bob Brookmeyer und gründete im hohen Alter noch zahlreiche Initiativen um junge Jazzmusiker zu fördern. Bekannt war er für seine ansteckend gute Laune. Charakteristisch für die Verbindung von Terrys musikalischem Können und seinem Humor ist das von ihm erfundene „Mumbling“, eine Art genuschelten Scat-Gesang. Nach Terrys Tod im vergangenen Februar widmet sich ein Karlsruher Quintett um den Trompeter und Sänger Sean Guptill dem großen Musiker, seinen Kompositionen, seinen „Mumbles“ und seinem Stil einen Abend