Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

40 Jahre DFTH + HBW

Samstag, 24. Februar 2024 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe
(Einlass: 19 Uhr)

Eintritt: 18,- (Ermässigt: 16,-, Mitglieder: 13,-) €

Am 24. Februar 1984, also auf den Tag vor 40 Jahren, tauchte im Jazzclub-Programm in der damaligen Reihe „Karlsruher Podium“erstmals das Trio Dinkel / Frisch / Theilmann auf, das in der Folge in der Karlsruher Jazzszene zur Institution in Sachen Free Jazz undfreier Improvisation wurde. Clubkonzerte, Festivalauftritte und Auslandsgastspiele folgten schnell, und bald schon war mit dem Geigerund Pianisten Helmut Bieler-Wendt ein vierter Mann als ständiger Gast an Bord. Der Bandname wurde auf das „griffige“ DFTH + HB-Wabgekürzt und zwei Studioalben erschienen neben einer ganzen Reihe von Konzertmitschnitten der diversen Radiojazzredaktionen.
Bis heute ist die Spezialität des Quartetts unter dem Motto „Alles frei erfunden“ ohne jede Vorgabe spontan Musik aus dem Nichtsentstehen zu lassen, die auch für „ungeübte Ohren“ unmittelbar zugänglich ist und selbst eingefleischte Fans immer wieder überrascht.

Helmut Dinkel – Saxophone
Johannes Frisch – Bass
Rudolf Theilmann – Schlagzeug
Helmut Bieler-Wendt – Geige, Piano
Gäste