Badischer Kunstverein

Waldstr. 3
76133 Karlsruhe

Carl Ludwig Hübsch

Sonntag, 17. März 2024 um 20:00 im Badischen Kunstverein

Eintritt: 15,- (Ermässigt: 13,-, Mitglieder: 10,-) €

Wenn Carl Ludwig Hübsch sich die Tuba vornimmt, entfernt sich seine Musik schnell von dem, was man von dem tieftönenden Blasinstrument erwartet. Auch wenn er sich den Slogan „100 % Breath“ verpasst, führt die Anwendung moderner und eigens entwickelter Spieltechniken weit über das gewöhnlichen Tuba-Klang-Klischee hinaus. Hübsch entfaltet ein innovatives Klangspektrum, das die Tuba aus einer neuen, erweiterten Perspektive zeigt. Carl Ludwig Hübschs Spiel erkundet die Entstehung von Musik in der Zeit. Spielfreude und ein organischer Fluss sind Hübschs Ansinnen, wenn er mit seinen HörerInnen den Weg ins Unbekannte geht.

Der Komponist, Tubist, Perkussionist komponiert für kleine und große Besetzungen Improvisierter oder Neuer Musik. Ist als Tubist ein im In- und Ausland gefragter Interpret. Er spielte fast überall Konzerte Improvisierter-, Neuer- oder jazzartiger Musik mit bekannten Meistern dieser Genres. Zuletzt war der aus Freiburg stammnende und in Köln lebende Musiker im Duo mit dem britischen Vokalisten Phil Minton im Badischen Kunstverein zu Gast.

Foto: Heiko Specht