Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6
76133 Karlsruhe

Homegrown: Lukas DeRungs Quintett

Montag, 15. Januar 2024 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe
(Einlass: 19 Uhr)

Die Veranstaltung ist KOSTENFREI – über einen freiwilligen Unkostenbeitrag freuen wir uns natürlich.

Mit der Komposition seiner Kosmos-Suite, die er mit seinem Quintett und dem Jazzchor Freiburg aufführte, und dem gleichnamigen Konzeptalbum fand der Mannheimer Pianist und Komponist Lukas DeRungs viel Beachtung. So zierte der junge Musiker die Titelseite des Jazzthetik-Magazins und wurde für den Deutschen Jazzpreis 2023 nominiert. In seinem neuen Quintett vereint er seine Lieblingsmusikerinnen und -musiker aus Großbritannien, Deutschland und der Schweiz zu einem ausdrucksstarken, kompakten Klangkörper. Seine Kompositionen spiegeln Einflüsse, die von klassischer Chormusik bis zu zeitgenössischem Jazz reichen und Traditionen aus Europa, USA und dem Nahen Osten einbeziehen. Dabei gelingt es Lukas DeRungs, der als Mitglied des trio de lucs in Karlsruhe bereits bekannt ist, in seiner Musik eine große emotionale Dichte zu erzeugen, die Schönheit, Groove und Tiefe vermittelt.



Immy Churchill – Gesang
Karim Saber – Gitarre

Jonas Esser – Schlagzeug

Jan Dittmann – Kontrabass

Lukas DeRungs – Piano, Komposition