Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazz & Literatur // Südlich der Grenze, Westlich der Sonne

Sonntag, 1. November 2020 um 11:00 im Badischen Staatstheater

von Haruki Murakami | Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe

Nach Jahren der Ziellosigkeit und misslungener Beziehungen ist Hajime endlich dort angekommen, wo er sein will: Als glücklicher Familienvater und Besitzer von zwei erfolgreichen Jazzclubs scheint nichts sein Glück zerstören zu können. Bis eines Tages seine Kindheitsgeliebte, Shimamoto, wie eine verführerische Andeutung aus einer fremden Welt auftaucht und sein ganzes Leben aus den Angeln hebt.

Der gefeierte japanische Autor Haruki Murakami bezeichnet den Jazz als seine wichtigste literarische Inspirationsquelle und besaß einmal selbst einen Jazzclub in Tokio. Zum Soundtrack von Jazz-Größen wie Nat King Cole und Duke Ellington entwirft er in Südlich der Grenze, westlich der Sonne eine subtile Studie über die verführerische und fatale Macht ungelebter Liebe.

MIT Gunnar Schmidt GESANG Jutta Brandl GITARRE Bernhard Sperrfechter KONTRABASS Martin Simon SCHLAGZEUG Tobias Frohnhöfer