Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazz und Literatur

Sonntag, 21. April 2024 um 11:00 im Badischen Staatstheater

Eintritt: Gemäß Kooperationspartner
Tickets

DIE GISCHT DER TAGE
von Boris Vian
Aus dem Französischen von Frank Heibert

Ein wohlhabender Dandy namens Colin erobert die schöne, zarte Chloé, die denselben Namen trägt wie seine Lieblingsaufnahme von Duke Ellington. Hals über Kopf ineinander verliebt, versprechen sie sich ewige Liebe und Treue. Allerdings legt sich schon bald ein Schatten auf das surreal-verspielte Szenario, bei dem Mäuse tanzen und die Sonne von allen Seiten zugleich scheint, wo Aale in Wasserleitungen wohnen und zerbrochene Fensterscheiben wieder nachwachsen, und wo Jean-Paul Sartre in der Figur des Jean-Sol Partre ermordet wird, weil er nicht aufhört, Bücher zu veröffentlichen. Denn Chloé erkrankt an einem Lotos, der in ihrer Lunge wächst und ihr den Atem raubt. Das junge Glück ist bedroht, die Sonne zieht sich zurück, die Welt wird eng und enger. Unversehens kippt der absurde Liebesroman ins Tragische und äußert subtil scharfe Kritik an einer entfremdeten Gesellschaft. Bislang als Der Schaum der Tage bekannt, hat der Roman vom französischen Autor, Jazztrompeter und Chansonnier Boris Vian inzwischen Kultstatus erreicht. Die Neuübersetzung von Frank Heibert transportiert den märchenhaften Zauber und die virtuose Sprachlust dieses Klassikers der fantastischen Poesie souverän ins Deutsche.

Linda Kyei´s Swing Combo
Linda Kyei präsentiert am heutigen Vormittag ihre ihre Swing Combo. Um sich hat sie lauter Hochkaräter der jungen süddeutschen Swingszene versammelt, mit denen sie den warmen, knisternden, intensiven und immer locker jazzigen Sound der schönen alten Zeit perfektioniert hat.
Tauchen Sie ein in die goldene Ära der 20er- 40er Jahre.
Mit dabei der preisgekrönte Sascha Kommer (u.a. Fürst von Hohenzollern Jazz-Nachwuchspreis). George Bomhard am Kontrabass und Mr. Shepherd an der Gitarre machen die Combo komplett.

Linda Kyei // Gesang, Violine
Sascha Kommer // Klavier
Andy Shepherd // Gitarre
George Bomhard // Bass