Jubez

Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazzclassix – 50 Jahre Bitches Brew – Tribute to Miles Davis

Montag, 21. Oktober 2019 um 20:00 im großen Saal des Jubez

Eintritt: freier Eintritt

Als Miles Davis 1968 die junge Sängerin Betty Marbry heiratet, legt er sich unter ihrem Einfluss eine deutlich jugendlichere und rockigere Attitüde zu. Rein äußerlich manifestiert sich das, indem er seine Maßanzüge gegen einen Hipster-Look tauscht, musikalisch, indem er der Band einen angesagten neuen Sound verpasst.
In seiner Band halten neue elektronische Instrumente und Effekte sowie Percussions Einzug, und die Grooves werden schwerer und rockiger. Die Konzeption der Musik bleibt annähernd frei und dreht sich meist nur um kurze melodische Signale und Basslinien. Die beiden Alben aus dem Jahr 1969, „In A Silent Way“ (Februar) und „Bitches Brew“ (August) markieren diese Trendwende in seinem Schaffen. Mit den neuen hochenergetischen, psychodelischen Sound- und Rhythmusgeflechten spielt er Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre sogar auf einigen der großen Hippie-Festivals dieser Zeit und ist damit von neuem ein Teil der Pop- und Jugendkultur. In der Zeit nach den beiden besagten Studio-Alben entstehen etliche live Alben, die eindrücklich die Entwicklung seiner Band dokumentieren. Diesen Alben huldigt anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums des Jazzclub Karlsruhes eine Band bestehend aus:

Volker Degelmann – Trompete
Peter Lehel – Saxofon
Gernot Ziegler – E-Piano
Gernot Kögel – Bass
Christian Huber – Schlagzeug