Jubez Café

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Jazzclassix – Cedar Walton

Montag, 17. Juni 2024 um 20:00 im Jubez Café (Einlass: 19:15 Uhr)

Eintritt: auf freiwilliger Basis – Du entscheidest selbst, was Du zahlen kannst oder möchtest

Cedar Walton wurde am 17. Januar 1934 in Dallas, Texas, geboren. Er war ein renommierter amerikanischer Jazzpianist und Komponist, der als einer der einflussreichsten Vertreter des Hardbop-Stils galt.
Walton begann im Alter von zwölf Jahren Klavier zu spielen und entwickelte bald ein außergewöhnliches Talent für das Instrument. In den 1950er Jahren zog er nach New York City, wo er schnell in die Jazzszene eintauchte und mit namhaften Musikern wie Art Blakey, J.J. Johnson und Kenny Dorham
zusammenarbeitete. Sein Spiel war von einer einzigartigen Mischung aus melodischer Raffinesse, rhythmischer Geschicklichkeit und harmonischer Tiefe geprägt, was ihn zu einem gefragten Sideman und Bandleader machte. Walton war bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Harmonien zu improvisieren und gleichzeitig eine zugängliche Melodielinie beizubehalten. Als Komponist schuf Walton eine Vielzahl von Standards im Jazzrepertoire, darunter Stücke wie „Bolivia“, „Firm Roots“ und „Ugetsu“. Sein Beitrag zur Jazzmusik wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Anerkennungen gewürdigt, darunter mehrere Grammy-Nominierungen.

Waltons musikalisches Erbe erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und beeinflusst Generationen von Jazzmusikern weltweit. Sein unverkennbarer Stil und seine künstlerische Integrität haben ihn zu einer Legende des Jazz gemacht. Cedar Walton verstarb am 19. August 2013 in Brooklyn, New York, hinterließ jedoch ein beeindruckendes Vermächtnis, das die Jazzwelt noch
lange inspirieren wird.entwickelte.

Die Band um den Saxophonisten Alberto Menéndez wird den Sound von Cedar Walton celebrieren und auf die Bühne bringen!

Alberto Menéndez //Saxophone
Paul Janoschka //Piano
Holger Nesweda //Drums
Martin Simon //Bass