Jubez

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazzclassix – Max Roach

Montag, 19. September 2022 um 20:00 Jubez

Eintritt: freier Eintritt

Max Roach (1924-2007) gilt als einer der einflussreichsten und stilprägendsten Schlagzeuger der Geschichte des Jazz. Zusammen mit u.a. Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Thelonius Monk war er in den 1940er Jahren ein Wegbereiter des „Bebop“. Mit dem Trompeter Clifford Brown prägte Roach Mitte der 1950er Jahre wiederum einen Stil, der später als „Hard Bop“ bekannt wurde. Die Plattenfirma Verve, mit der Max Roach einige seiner bekanntesten Alben aufzeichnete, würdigte ihn nicht nur als großen Musiker, sondern auch als „leidenschaftlichen Bürgerrechtler und Kämpfer für den sozialen Wandel“. Das 1960 veröffentlichte Album „We Insist! Freedom Now Suite“ bezog Stellung im damaligen Kampf der Afroamerikaner der Vereinigten Staaten gegen Rassendiskriminierung.
Der Karlsruher Schlagzeuger Stefan Günther-Martens würdigt diesen außergewöhnlichen Drummer bei den heutigen JazzClassix im Jazzclub Karlsruhe.

Andi Maile – Saxophone
Max Diller – Trompete
Holger Engel – Klavier
Johannes Schaedlich – Bass
Stefan Günther-Martens – Drums

 

Bilder: