Jubez

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Jazzclassix – The In-Crowd „The music of Ramsey Lewis“

Montag, 17. Oktober 2022 um 20:00 Jubez

Eintritt: freier Eintritt

The In-Crowd
„The music of Ramsey Lewis“

Thomas Wind (piano)
Simon Schallwig (bass)
Tobias Stolz (drums)

Es gibt Pianisten, die von Jazzpuristen eher mit einem Stirnrunzeln bedacht werden: Ray Bryant, Junior Mance, Gene Harris und Ramsey Lewis gehören dazu. Das sind Musiker, die schon früh mit Rhythm and Blues-, Soul- und Funk-Elementen geliebäugelt haben und tagesaktuelle Pop-Tunes zum Beispiel von Lennon/McCartney, Stevie Wonder oder Sergio Mendes in ihr Repertoire aufnahmen – und damit tatsächlich kommerziellen Erfolg hatten. So belegte das Ramsey Lewis Trio mit dem Titel „The In-Crowd“ 1965 Platz 5 der amerikanischen Billboard-Single-Charts und das mit einer live eingespielten Instrumentalnummer. Auf Platz 1 rangierten damals übrigens die Beatles mit Yesterday.

Pianist Thomas Wind, Bassist Simon Schallwig und Schlagzeuger Tobias Stolz präsentieren die bekanntesten Titel des Ramsey Lewis-Trios, die ihre Wurzeln im Jazz ebenso wie in Blues, Gospel und Funk haben.