Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6
76133 Karlsruhe

JazzClassix – tribute to Art Blakey

Montag, 22. Januar 2024 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe
(Einlass: 19 Uhr)

Die Veranstaltung ist KOSTENFREI – über einen freiwilligen Unkostenbeitrag freuen wir uns natürlich.

Art Blakey (1924-2007) war ohne Zweifel eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte. Seine Jazz Messengers waren neben der Miles Davis Band die wohl größte Talentschmiede der Jazzgeschichte. Unzählige spätere Jazzgrößen wie Wayne Shorter, Wynton Marsalis, Freddie Hubbard, Hank Mobley, Terence Blanchard gingen durch diese Schule. Die Jazz Messengers waren über Jahrzehnte hinweg aber auch die bekanntesten Vertreter des Hard Bop, jenes Stils, der sich als Weiterführung des Bebop und als afro-amerikanische Gegenbewegung zum coolen West Coast Jazz verstand. Die Musik Blakeys hatte mitreißenden Schwung und vom ersten Takt an ein klares Statement: griffiges Thema, markanter Rhythmus, starke Dynamik. Blues und Soul sowie afrikanische Musik bildeten den Background von Art Blakeys Stil. Die Band um den Karlsruher Schlagzeuger Stefan Günther zollt an diesem Abend der Intergarationsfigur des Jazz Tribut.

Stefan Günther – dr
Peter Reiter – sax
Max Diller – tp
Marcus Franzke – tb
Gernot Ziegler – piano
Johannes Schaedlich – bass

Art Blakey 1973 Foto by Heinrich Klaff Licensed under CC BY-SA 2.0 Deed https://creativecommons.org