#StayJazzed

Buy Tickets

Jazz Live · Livestream! · Mischl/Díaz/Remis

Mo. 22.6.2020 um 20-21Uhr

Hier geht es zum Livestream: https://www.jazzclub.de/live

Schlagzeug – Michael Mischl
Piano – Alberto Díaz Castillo
Bass – Carlos Josué Remis

Latin Jazz

Das brandneu formierte Trio um die Musiker Michael Mischl, Alberto Díaz Castillo und Carlos
Josué Remis Lorenzo steht für energiegeladenen und groovenden Latin Jazz.
Der Pianist Alberto Díaz Castillo, geboren und aufgewachsen in Kubas kulturellem Zentrum
Havana, ist ein Meister seines Handwerks. Gekonnt vermischt er die kubanische Tradition mit der
Moderne in seinen Kompositionen, die bei diesem Konzert erstmals in dieser Formation zum
Besten gegeben werden. Díaz spielt unter anderem mit Kim Barthts „Cuban Jazz Unit“ und Orlando
Valles (Maraca) Quartett.
Das tiefe Fundament der bewegten Musik legt der Bassist Carlos Josué Remis Lorenzo. Auch er
stammt aus Kuba oder genauer Pinar del Rio. Schon in Kuba spielte er mit allen Stars der dortigen
Musikszene und setzt dies nun in Europa fort. Auf der Liste seiner Kollaborationen stehen Namen
wie Orlando Valle und Mayito Rivera.
Einziger deutscher im Bund ist der Karlsruher Schlagzeuger Michael Mischl, was man jedoch nicht
im Traum erahnen könnte, wenn man nur die Augen schlösse und den südamerikanischen
Rhythmen lausche, die er seinem Instrument entlockt. Schon seit jüngster Kindheit ist er fasziniert
von den Rhythmen der sonnigen Karibikinsel Kuba, was dazu führte, dass sein Verständnis und
Wissen für diese Musik zu einem großen Ausmaß anwuchs. Zu hören gibt es diesen feurig heißen
Sound auch in seiner eigenen Band, D´Cuba Son, die er mit seiner Frau Claudia Sánchez Duquesne
leitet. Mindestens ebenso versiert ist er im Bereich Jazz, was er bei zahllosen Auftritten und
internationalen Preisen mit dem Jan Prax Quartett immer wieder unter Beweis stellt.
Eben diese Mischung aus dem traditionellen Afro-Kubanischen Sound und des modernen Jazz
macht den Charme der Band aus, die im Jazzclub Weltpremiere feiert.
Die drei Klangkünstler wollen ihre Zuhörer mitnehmen auf eine Reise um die Welt und ihnen die
Vielfalt der Musik näher bringen.