Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Johannes Ludwigs Vagabond Souls

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe
(Einlass: 19 Uhr)

Eintritt: 18,- (Ermässigt: 16,-, Mitglieder: 13,-) €

Die Corona-Zeit nutzte der Saxophonist und Komponist Johannes Ludwig dazu, Ziele und Wünsche seiner bis dahin bereits 15 Jahre dauernden, von großer Umtriebigkeit geprägten Musikerkarriere neu zu fokussieren. Mehr als zehn Alben unter eigenem Namen und zahlreiche weitere Einspielungen hatte Ludwig schon veröffentlicht, zahlreiche eigene Bands und Projekte gegründet und sich bei anderen eingebracht, als er sich mit Vagabond Souls neu erfand. Er wolle fortan nur noch Dinge tun, die ihm „von tief innen heraus etwas bedeuten – und zwar mit Menschen, bei denen ich beim Musizieren und Arbeiten durchweg ein gutes Gefühl habe“, so der Musiker. Endsprechend abgeklärt und aufgeräumt ist das in kürzester Zeit im Kreise seiner vertrautesten Mitmusikerinnen und -musiker entstandene Album, das hervorragende Kritiken erhielt. Zündende Melodien, rockige Riffs, mitreißende Grooves und ein hervorragend zusammenspielendes Ensemble prägen Vagabond Souls.

Johannes Ludwig – Saxofon
Heidi Bayer – Trompete
Philipp Brämswig – Gitarre
Gero Schipmann – Gitarre
Lisa Wulff – Bass
Alex Parzhuber – Schlagzeug