Jubez - Großer Saal

Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Lawrence Clark Band

Donnerstag, 2. Mai 2024 um 20:00 im großen Saal des Jubez (Einlass: 19:15 Uhr)

Eintritt: 20,- (Ermässigt: 18,-, Mitglieder: 15,-) €

Die Lawrence Clark Band arbeitet seit etwa zwei Jahrzehnten zusammen. Das Konzept dieses Ensembles enthält Einflüsse des klassischen John Coltrane Quartetts und des Miles Davis Quintetts sowie Untertöne von Clarks Reise als Mitglied des letzten Quintetts von Rashied Ali. Das in New York ansässige Ensemble ist an verschiedenen Orten und Festivals in und außerhalb von New York aufgetreten, darunter in jüngster Zeit im angesehenen Blue Note Beijing. Jeder Einzelne ist ein Diplomat in diesem Ensemble. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Bereichen, besitzen aber alle die Fähigkeit, miteinander zu arbeiten und ein harmonisches Zusammenspiel mit erstaunlichen Ergebnissen zu schaffen.

Lawrence Clark wuchs in Camden, NJ, auf, einer Nachbarstadt von Philadelphia, PA – der Stadt der brüderlichen Liebe. Er fand schon früh Gefallen an der Musik und begann Alt- und Baritonsaxophon zu spielen. Nach seinem Highschool-Abschluss erhielt Clark ein Teilstipendium für das Berklee College of Music, wo er sich auf das Tenorsaxophon spezialisierte. Dort studierte er bei Fred Lipsius, Andy McGee und Bill Pierce, die ihm die richtige Richtung wiesen und ihm eine solide Jazz-Grundlage vermittelten. Nachdem er einige Jahre in Boston verbracht hatte, beschloss er, nach New York City zu ziehen, um seine musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Clark hat mit vielen weltbekannten Musikern gespielt, darunter Norman Simmons, Winard Harper, David Bryant, Jeremy Pelt, Orrin Evans, Azar Lawrence, Tyshawn Sorey, Eric Mcpherson, David Weiss, Billy Hart, Anthony Wonsey, Gene Jackson, Reggie Workman, Babatunde Lea, Dwayne Burno, Billy Drummond und Rashied Ali, um nur einige zu nennen. Er reiste durch die USA, Europa, Asien und Afrika und hat an unzähligen Veranstaltungsorten, in Clubs und auf Jazzfestivals gespielt.

Seine Band besteht aus absoluten Topmusikern, die für die betörende Musik Clark’s erst zum Vibrieren bringen. Mit dabei als zweiter Bläser der Ausnahmetrompeter Duane Eubanks, Bruder der beiden großen Kevin und Robin Eubanks. Er arbeitete mit Alicia Keys, Elvin Jones, Benny Golson und vielen mehr. Die Rhythmusgruppe besteht aus dem deutschen Tastenvirtuosen Stefan Sirbu, dem in New York lebenden Niederländer Joris Teepe am Bass sowie dem Schlagzeugveteranen Darrell Greene. Alle sind erfahrene Sidemen und Leader und in der gesamten New Yorker Szene bekannte und gefragte Kooperatoren.