Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6
76133 Karlsruhe

Buy Tickets

Magro

Donnerstag, 16. Mai 2024 um 20:00 im Jazzclub Karlsruhe (Einlass: 19:15 Uhr)

Eintritt: 18,- (Ermässigt: 16,-, Mitglieder: 13,-) €

Der in Berlin lebende Schlagzeuger und Produzent MAGRO schafft mit seiner Musik eine ungewöhnliche Fusion aus akustischem Jazz und produziertem Hip-Hop/RnB. Sein Projekt vereint viele seiner musikalischen Einflüsse wie Herbie Hancock, J Dilla und Chris Dave.

Nachdem sein erstes Album „Trippin“ im Jahr 2021 erschien und mit dem „Deutschen Jazzpreis“ (für das „Debütalbum des Jahres“) ausgezeichnet wurde, veröffentlichte Magro sein Nachfolgealbum „II“ (sprich: Two). Darauf sind unter anderem die aufstrebende RnB-Sängerin Leona Berlin und der New Yorker Klaviervirtuose BIGYUKI zu hören.

Im Laufe der Jahre hat Magro mit zahlreichen Künstlern als Schlagzeuger und Produzent zusammengearbeitet – darunter Kurt Rosenwinkel, Wayne Snow, The Rolling Stones Project und J Lamotta. Darüber hinaus war er als Produzent an vielen Alben und Singles von Leona Berlin beteiligt – unter anderem an „Wrong Lane (featuring Snoop Dogg)“.

Tourneen und internationale Festivalauftritte wie Jazzahead, Tremplin Jazz Avignon, WIM Festival Zambia, Belgrad Jazz Festival und Sharpe Festival haben ihn bereits um die Welt geführt.

Für dieses Jahr sind neue Single-Veröffentlichungen bei dem Berliner Label „Sonar Kollektiv“ angekündigt.

„(…) Ausnahmemusiker in der jungen deutschen Jazz- und Hip-Hop-Szene. (…)“ – Jazzthing

„(…) ein Powerplayer mit feinem Gespür (…)“ – DLF-Deutschlandfunk

„(…) Magro ist einer der spannendsten Schlagzeuger der Stadt (…)“ – Tip Berlin