SWR2 Jazz Night mit der „Karlsruhe All Star Big Band“

Die Kinder des Jazzclubs –

SWR2 Jazz Night mit der „Karlsruhe All Star Big Band“

 

Wenn am 12. August im Schlosspark die „Karlsruhe All Star Big Band“ die „SWR2 Jazz Night“ begeht, stehen einige der profiliertesten Karlsruher Musiker gemeinsam auf der Bühne. Der Saxophonist Peter Lehel, Pianist Kristian Randalu, Der Posaunist Felix Fromm, die Trompeter Thomas Siffling und Volker Deglmann oder die aus Karlsruhe stammende Sängerin Sandie Wollasch sind nur einige der prominenten Mitglieder dieser Formation. Gemeinsam ist den Künstlern der All Star Big Band ihre enge Verbindung zum Jazzclub Karlsruhe. Nicht wenige von Ihnen haben hier die Welt des Jazz kennengelernt, ihre ersten musikalischen Gehversuche gemacht, wichtige Kontakte geknüpft und im geschützten Rahmen des traditionsreichen Kulturbetriebs zum Teil weltumspannende Karrieren begonnen. Auch heute bleiben sie dem Jazzclub verbunden, kehren für Konzerte zurück und nutzen ihn als Forum und Netzwerk.

„Der Jazzclub war immer auch eine Talentschmiede und hat gebündelt, was es in Karlsruhe an musikalischem Potential gab“, sagt Niklas Braun, seit 2012 Vorsitzender des Jazzclub Karlsruhe. Die All Star Big Band sei letztlich auch ein Produkt gelungener Nachwuchsförderung: „An den Karrieren der All Star Musiker zeigt sich, wie motivierend und wirkungsvoll eine gute Jugendarbeit und ein vielseitiges Angebot sein kann.“ Musikalische Nachwuchsförderung ist auch heute eines der wichtigsten Ziele des Jazzclubs. Das hier Bedarf und Interesse besteht, zeigt der Erfolg von Projekten wie „Jazz4Kids“, oder der Konzertreihe „Jazzclassix“, wo sich ebenfalls Künstler aus den Reihen des Jazzclubs zeigen und engagieren können.

Viel guter und interessanter Jazz, eine große musikalische Vielfalt und das gelegentliche Ausloten von Grenzbereichen des Genres – diese Maximen prägen Angebot und Programmgestaltung des Jazzclub Karlsruhe und bescheren ihm ein breites, unterschiedliches und stetig wachsendes Pubikum. Dass die „Karlsruhe All Star Big Band“  zur SWR2 Jazz Night am 12. August den Amerikaner Bill Ramsey – ein wahres Urgestein des deutschsprachigen Unterhaltungsgeschäfts – als Stargast mit an Bord hat, passt da  bestens ins Bild, denn Ramseys musikalische Wurzeln liegen tief im Jazz.

 

Hintergrund:

Der Jazzclub Karlsruhe ist ein prägendes Element der Karlsruher Kulturszene. In den 45 Jahren seines Bestehens hat er sich als aktiver Kulturförderer und innovativer Konzertveranstalter weit über Karlsruhe hinaus profiliert. Mit seinem fein austarierten Programm verbindet er internationalen Anspruch mit regionaler Verwurzelung, bringt Weltstars der Szene und Newcomer gleichermaßen auf Karlsruher Bühnen, bietet jeder Spielart des Genres ein Forum. Im Fokus: eine lebendige und vielfältige Musikszene, ein breites Angebot für alle, die Spaß an guter Musik haben, eine nachhaltige Förderung des musikalischen Nachwuchses in Karlsruhe. 2013 wurde der Jazzclub für sein Konzertprogramm mit dem bundesweit ausgelobten Spielstättenprogrammpreis ausgezeichnet. 2015 hat er gemeinsam mit dem Kulturamt Karlsruhe und dem Landesjazzverband Baden-Württemberg das Landesjazzfestival nach Karlsruhe geholt.